Um 8:00 stand pünklich der Fahrer vor dem Hotel und es zum Flughafen Pudong einmal quer durch Shanghai und über den Fluss Huangpu.
Die Fahrt war sehr angenehm bis die letzen Meter am Flughafen kamen. Hier zeigte Shanghai wieder was Autofahren heißt 😉 Vor dem Terminal stapelten sich Autos, Busse, Taxen und sonstige fahrbaren Untersätze und wollten so dicht wie möglich an den Eingangsbereich.
Kostenpunkt für die Taxifahrt: 191 RMB (Ca. 27,29€) und er wollte mir schon 10 RMB wiedergeben bei 200 RMB. Als ich dann zu verstehen gab, dass er es behalten kann, war er total happy. Gut ich meine er hat mich sicher zum Flughafen gebracht 😉
Kurz den Koffer eingecheckt (ich war froh, dass ich schon online eingecheckt habe, da die Schlange für nicht online eingecheckt sehr lang war) und zur Passkontrolle.
Wie beim einchecken ging dies ohne viel Worte, wobei der Beamte doch relativ gut englisch konnte. „Please look at camera“. Das wars. Stempel rein und weiter gings zum Security Check. Leider hatte ich noch die Wasserflasche aus dem Hotel in der Laptoptasche und diese wurde prompt gefunden. Test bestanden 😉
Zielstrebig ging es in die Lounge und hier wurde das zweite Frühstück nachgeholt. Auch 2 Flaschen Wasser wurden gebunkert.
Im Regen von Shanghai ging es dann mit dem Bus zum Flugzeug… klasse. Schnell die Treppe hochgehechtet und ab zum Platz.
Die Flugbegleiter machten schon Stress, dass wenn wir nich in 25 Minuten abheben, wir eine lange Zeit hier ausharren müssten. Also Kollegen setzt euch mal schnell hin dachte ich mir.
Der Flug war eigentlich angenehm. American Sniper konnte ich mir den Rest ansehen, sowie Kingsman, Son of a gun, Nachts im Museum 3 und Chappie.
Ansonsten gab’s nicht viel zu sehen.
Der Flug von London nach Düsseldorf verzögerte sich dann auch noch um 20 Minuten, da die Boardtechnik nicht so wollte wie der Kapitän. „Meine Damen und Herren, die Boardtechnik funktioniert im Moment nicht und daher können wir nicht die Checkliste abarbeiten. Früher ging dies noch per Hand, heutzutage sind wir auf die Technik angewiesen. Die Techniker sind schon unterwegs“. Nachdem das System neugestartet wurde, hoben wir Richung Düsseldorf ab.
Das war also die Reise Österreich (nicht im Blog) und China 2015.
Die nächste Reise ist auch schon zu 50% gebucht. Im März geht es nach New York.